↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

11/12/2013

Canaletto II - Bernardo Bellotto – Alte Pinakothek München

BERNARDO BELLOTTO MALT EUROPA

Mit ca. 80 Leihgaben aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa und den USA zeigt die Alte Pinakothek vom 17.10.2014 bis 08.02.2015 die erste umfassende Werkschau Bellottos in Deutschland seit bald 50 Jahren und bietet die einmalige Gelegenheit, den venezianischen Vedutenmaler auf seinen Wegen durch das Europa des 18. Jahrhunderts zu begleiten.    

genannt Canaletto II, arbeitete 1761 für einige Monate in München und malte für den bayerischen Kurfürsten Maximilian III. Joseph ein weites Panorama der Stadt und zwei Ansichten von Schloss Nymphenburg. Dank umfassender Restaurierungen werden die drei großformatigen Gemälde in den kommenden Monaten ihre ursprüngliche Strahlkraft zurückgewinnen. Sie zählen zu den Hauptwerken des Malers und sind auch als historische Dokumente einzigartig.  
Die Ausstellung zeigt Bellottos Münchner Werke erstmals im Kontext exemplarischer Gemälde und Zeichnungen aus allen seinen Schaffensphasen. So werden Ansichten von Residenzstädten, Schlössern und Villen im Zentrum stehen und die Schauplätze von Bellottos Wirken lebendig machen – von Venedig und Rom über Dresden und Wien bis nach Warschau.  Zudem sind bislang weniger berücksichtigte Werkgruppen wie Bellottos einfühlsame Landschaftsmalerei und seine phantastischen Darstellungen idealer Architektur thematische Schwerpunkte.
In der direkten Gegenüberstellung von Entwurfszeichnungen und Gemälden stellt die Präsentation die komplexen Werkprozesse dar, die sowohl den hohen dokumentarischen Wert als auch die idealisierende Komposition der Veduten ermöglichten. Am Beispiel der München-Ansicht soll dabei Bellottos Umgang mit einem beliebten optischen Hilfsmittel seiner Zeit, der Camera obscura, rekonstruiert werden.
Eine aktuelle künstlerische Auseinandersetzung mit den Gemälden im Medium der Fotografie wird die Ausstellung abrunden und den Blick für Bellottos innovativen Beitrag zur großen Tradition der europäischen Vedutenmalerei schärfen. (Text: Alte Pinakothek München)