↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

6/17/2014

Kirkeby, Per - Pinakothek der Moderne Munich

PER KIRKEBY: BRONZE, KALTNADEL, HOLZ

Per Kirkeby ist international der bedeutendste Vertreter der skandinavischen Gegenwartskunst. Der angehende Geologe trat 1962 der Experimental Art School in Kopenhagen bei und fand eine Bildsprache, die facettenreich und in verschiedensten künstlerischen Medien um Metamorphosen der Natur kreist. Stets betonte Kirkeby dabei sein Selbstverständnis als Maler. Vor diesem Hintergrund sind auch seine dreidimensionalen Arbeiten zu sehen, die er neben seinen berühmten Backsteinskulpturen seit den frühen 1980er-Jahren als Bronzegüsse schuf.
Mit Beginn der künstlerischen Laufbahn


entstand ein umfangreiches druckgraphisches Œuvre, das sich gleichberechtigt neben den anderen Gattungen behauptet. Die Ausstellung konfrontiert zum ersten Mal in dieser Fokussierung zahlreiche Kaltnadelradierungen und Holzschnitte mit einer Reihe von Skulpturen aus Bronze. Jüngst aufgetauchte Holzschnitt-Miniaturen aus den späten fünfziger Jahren werden erstmals publiziert. Durch ihre jeweils ausgeprägt haptische Materialität wird in diesen unterschiedlichen Medien etwas Sinnliches fassbar, was etwa die taktil erfahrbaren Oberflächen der Graphiken in eine eigentümliche Affinität zu denen der Plastiken bringt. Die latent vorhandene Tendenz zum Metamorphotischen verbindet sich mit jenem lyrisch gefärbten Klang, den letztlich auch die Farbe in den Gemälden dieses Künstlers in sich trägt. (Text: Pinakothek der Moderne)