↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

8/21/2015

Zeitreise - Kunsthalle Emden

ZEITREISE: Die Sammlung von 1904 - 2014

Die Kunsthalle Emden findet für ihre alljährliche Sommerausstellung (
25.07.2015 - 20.09.2015) stets neue Blickwinkel auf die eigene Sammlung. In diesem Jahr werden die beinahe 200 Gemälde, Papierarbeiten, Skulpturen und Fotografien erstmals streng chronologisch präsentiert.
Den Auftakt macht ein kleines Bild von Gabriele Münter von 1904, den Schlusspunkt setzt eine Ölarbeit von Cornelius Völker aus dem Jahr 2014. Zwischen dem ältesten und jüngsten Werk unseres Bestandes fächert sich eine enorme Bandbreite an motivischer und stilistischer Vielfalt auf. Die direkte Nachbarschaft von Werken unterschiedlicher Künstler und Medien erzeugt ein oftmals verblüffendes Seherlebnis: erstaunliche Parallelen in Stil oder Motivauswahl geben Denkanstöße und regen die Entdeckerlust an. Das Zusammentreffen kann auch für Irritationen sorgen, wenn Werke aus demselben Jahr für ganz unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen stehen. So entstehen Dialoge zwischen einer kleinen Arbeit und einer großen, zwischen einem Gemälde und einer Plastik oder abstrakten und gegenständlichen Werken. Neben bekannten Hauptwerken werden auch selten gezeigte Objekte präsentiert. Die Zusammenstellung von vertrauten Lieblingsstücken und unbekannten Entdeckungen aus derselben Zeit birgt auch für regelmäßige Besucher der Kunsthalle Überraschungen. (Text: Kunsthalle Emden)