Der Amsterdamer Maler
ist Hauptvertreter des von ihm entwickelten Waldbodenstilllebens. Die in Nahsicht wiedergegebenen Pflanzen und auf dem Waldboden lauernden Tiere entstanden vor dem Hintergrund zoologischer und botanischer Wissbegier. Akribische Studien nach lebenden und präparierten Tieren und Pflanzen bereiteten die Werke vor. Die eigene Zucht von Reptilien und anderen Tieren bot die Möglichkeit gründlicher Beobachtung.
Van Schrieck erlebte in Florenz 1657 die Gründung der Accademia del Cimento, die sich vor allem dem Experiment und der Untersuchung des Kosmos mit den neuen technischen Möglichkeiten von Mikroskop und Teleskop verschrieben hatte. Er reiste in England, Frankreich und Italien und wurde mit bedeutenden Gelehrten bekannt. Die Werke Marseus van Schriecks und seiner Künstlerkollegen können erst angemessen gewürdigt und verstanden werden, wenn dieser Kontext hergestellt wird. Die Ausstellung (06.10.2016 - 29.01.2017) zeigt anhand von Gemälden, Zeichnungen, Druckgraphik, Büchern und Instrumenten das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft im 17. Jahrhundert. (Text: Staatliches Museum Schwerin)
Van Schrieck erlebte in Florenz 1657 die Gründung der Accademia del Cimento, die sich vor allem dem Experiment und der Untersuchung des Kosmos mit den neuen technischen Möglichkeiten von Mikroskop und Teleskop verschrieben hatte. Er reiste in England, Frankreich und Italien und wurde mit bedeutenden Gelehrten bekannt. Die Werke Marseus van Schriecks und seiner Künstlerkollegen können erst angemessen gewürdigt und verstanden werden, wenn dieser Kontext hergestellt wird. Die Ausstellung (06.10.2016 - 29.01.2017) zeigt anhand von Gemälden, Zeichnungen, Druckgraphik, Büchern und Instrumenten das Verhältnis von Kunst und Naturwissenschaft im 17. Jahrhundert. (Text: Staatliches Museum Schwerin)