↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

5/20/2018

Der frühe Picasso - Fondation Beyeler

Blaue und Rosa Periode
In ihrer bis dato hochkarätigsten Ausstellung widmet sich die Fondation Beyeler dem frühen Picasso mit seinen Gemälden und Skulpturen der Blauen und Rosa Periode von 1901 bis 1907. Die schönsten und kostbarsten Meisterwerke dieser beiden bedeutenden Phasen, die schliesslich im Kubismus mündeten, wurden noch nie zusammen in Europa gezeigt und werden voraussichtlich in dieser Fülle auch nicht mehr zu sehen sein. (02.2019 - 06.2019)
Unzählige Ausstellungen beleuchten seit Jahrzehnten das Leben und Schaffen Pablo Picassos. Unzweifelhaft gilt er als einer der faszinierendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Mit seinen kubistischen Bildfindungen machte er sich schliesslich unsterblich. Doch welchen künstlerischen Weg beschritt er, bevor er sich dem Kubismus zuwandte? Womit beschäftigte er sich, was prägte ihn? (Text: Fondation Beyeler)