↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

6/06/2018

Balkenhol, Stephan - Kunsthalle Emden

Der Künstler Stephan Balkenhol zählt zu den bekanntesten Bildhauern Deutschlands. In mehr als drei Jahrzehnten sind seine aus Holz gehauenen und farbig bemalten Figuren zu seinem Markenzeichen geworden: vor allem der Mann mit weißem Hemd und schwarzer Hose. Seine Außenskulpturen in vielen Städten wurden geradezu Wahrzeichen, wie der »Mann am Hals einer Giraffe« am Eingang zum Tierpark Hagenbeck in Hamburg. Sein Œuvre umfasst neben Menschen und Tieren aus Holz und Bronze ebenso Reliefs und Wandschirme sowie Papierarbeiten in sämtlichen grafischen Techniken wie auch Zeichnungen.
Im Mittelpunkt von Balkenhols 
Schaffen steht der Mensch. Die dargestellten Männer und Frauen blicken mit lakonischer Miene ins Leere und bleiben in ihrer dargestellten Alltäglichkeit anonym und rätselhaft: »Meine Skulpturen erzählen keine Geschichten. In ihnen versteckt sich etwas Geheimnisvolles. Es ist nicht meine Aufgabe, es zu enthüllen, sondern die des Zuschauers, es zu entdecken.«, so der Künstler. 


war bereits mit einzelnen Werken in Themenausstellungen der Kunsthalle Emden vertreten. Die ihm nun allein gewidmete Schau (09.06.2018 - 16.09.2018) umfasst ca. 40 Arbeiten aus Holz, ergänzt durch etliche Papierarbeiten. Das Spektrum erlaubt einen Überblick über Balkenhols jüngstes Schaffen und über seine Arbeitsweise (Text: Kunsthalle Emden).