↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

3/06/2019

Graff, Anton - Staatliche Kunstsammlungen Dresden


1765 bewarb sich der Schweizer Maler 


mit dem „Jugendlichen Selbstbildnis“ erfolgreich um die Stelle des kurfürstlich-sächsischen Hofmalers. Er erhielt einen lukrativen Vertrag und wurde Mitglied der Dresdner Kunstakademie. Trotz vieler Angebote, etwa aus Preußen, verblieb Graff Zeit seines Lebens am sächsischen Hof.
Zahlreiche Aufträge zeugen von seiner großen Beliebtheit als Porträtist. Graffs Kunst zeichnet sich zum einen durch spätbarocke Standesporträts aus, die er als Hofmaler des sächsischen Herrscherhauses schuf, und zum anderen durch Bildnisse, in denen er als Auftragsmaler ein aufstrebendes und aufgeklärtes Bürgertum festhielt. In seiner Rolle als Lehrer und seit 1789 als Professor an der Akademie wirkte der Künstler stilbildend für die nachfolgende Generation Dresdner Maler. Anton Graff schaue bis ins „Innere der Seele“, er „male nicht den Leib, sondern den Geist“, wie Johann Georg Sulzer, ein Schweizer Philosoph, Aufklärer und Kunstschriftsteller, über Graffs künstlerisches Schaffen urteilte.
Die Gemäldegalerie Alte Meister besitzt rund 50 Werke von Anton Graff. Die Studio-Ausstellung in zwei Räumen (18.03.2019 - 16.06.2019) gibt mit der repräsentativen Auswahl von rund 25 Ölgemälden einen Überblick über seine Porträtkunst. Gezeigt werden zumeist Darstellungen sitzender Figuren im Halbporträt und einige Gemälde, die die Personen in Lebensgröße wiedergeben, wie beispielsweise die Ehebildnisse von Maria Josepha und Carl Adolph von Carlowitz. (Text: Staatliche Kunstsammlungen Dresden)