↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

12/10/2018

Guyton, Wade - Museun Ludwig Köln

Der US-amerikanische Künstler 


hat über gut zwei Jahrzehnte ein so konzeptuell konsequentes wie erfrischend eigensinniges Werk geschaffen. Bekannt ist er vor allem für seine mit einem herkömmlichen Tintenstrahldrucker hergestellten großformatigen Leinwandbilder mit ikonischen Motiven wie Flammen, den Buchstaben „X“ und „U“ oder der Website der New York Times. Nachdem das Museum Ludwig bereits mehrere Werke des Künstlers für die Sammlung ankaufen konnte, richtet es ihm 2019 eine große Überblicksausstellung aus, die sein künstlerisches Schaffen von den Anfängen bis hin zu jüngsten Arbeiten vorstellt. (16.11.2019 – 1.3.2020)
Die Ausstellung entsteht in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler. Sie versammelt im gesamten Wechselausstellungsbereich sowie im DC-Saal und drei angrenzenden Räumen alle von ihm verwendeten Medien: von Papierarbeiten, die Wade Guyton „Zeichnungen“ nennt, über Fotografie und Skulptur bis hin zu seinen bahnbrechenden Inkjet-Gemälden. Zu den frühesten Arbeiten gehören Skulpturen aus verbogenen Stahlrohrstühlen sowie seine gedruckten „Zeichnungen“ von geometrischen Mustern und Formen auf herausgerissenen Seiten aus Kunst- und Designkatalogen. Zu den jüngsten Werken zählen Bilder seiner unmittelbaren Umgebung, etwa seines Ateliers und der Stadtlandschaft New Yorks. Anstatt die Werke chronologisch zu präsentieren, werden Gruppen und Themen zu überraschenden Kombinationen vereint, wodurch sich die Vielfalt und Komplexität dieses Werks entfaltet. (Text: Museum Ludwig)