↓↓ Contemporary art articles - older art articles →→Page one|Artists abc |Read about| See exhibitons|The museums|The channel | German Art Archives

3/15/2019

Hesse, Eva - Museum Wiesbaden

Zeichnungen
Eva Hesse zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Arbeiten, vor allem ihre Skulpturen, entsprachen dem Lebensgefühl einer Generation, die zum Ende der 1960er-Jahre die etablierten gesellschaftlichen Normen zu durchbrechen versuchte. Mit „Eva Hesse – Zeichnungen“ (15. 03.2019– 23. 06.2019) wirft das Museum Wiesbaden den Blick auf ein Medium, das den Schaffensprozess der wegweisenden Künstlerin beständig begleitete. Gut 70 Zeichnungen und Collagen ergänzt durch fünf Skulpturen und drei Gemälde geben einen intimen Einblick in Hesses Werk.



verbindet in ihrer Kunst das Sinnliche und das Fragile mit einer kühnen Gewagtheit. Ihr Werk hob sich zunächst im Medium der Malerei, später der Skulptur durch Emotion und Körperhaftigkeit von Minimalismus und Konzeptkunst der 1960er-Jahre ab. Die in Hamburg geborene Künstlerin verband in ihrem Schaffen Gegensätzliches. In Ordnung und Wiederholung entdeckte Hesse das Chaos, fand neue Materialien, darunter Polyester, Glasfaser und Latex, und ließ sich auf immer neue Formen und Verfahren ein. Stets entstanden Entwurfsskizzen, Zeichnungen und Collagen mit einem ganz eigenen, persönlichen Charakter: „Wo hört die Zeichnung auf, wo fängt die Malerei an? Ich frage mich, ob meine Zeichnungen nicht eher Gemälde sind, nur kleiner und auf Papier. Die Zeichnungen könnte man mit Fug und Recht Malerei nennen, und auch einige meiner Skulpturen könnten den Namen Malerei tragen.“ (Text: Museum Wiesbaden)